Start Klassen Klassenstufe 9 3 -Tagesprojekt 2013
3 -Tagesprojekt 2013 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Herbert Ramsenthaler   
Samstag, den 26. Oktober 2013 um 09:42 Uhr
 3-Tages-Projekt: Tolle Ergebnisse, stolze Schüler!
 
 
Zu einer Veranstaltung mit Tradition entwickelt sich das 3-Tages-Projekt an der Hans-von-Raumer-Mittelschule. Seit über 10 Jahren können Schüler der 9. Klassen sich für 3 Tage mit einer selbst gewählten Aufgabe beschäftigen und müssen sie termingemäß vollständig 
gelöst abgeben. Wie die betreuenden Lehrkräfte Doris Ramsenthaler, Herbert Ramsenthaler und Josef Eder feststellten, bezogen sich alle Projekte darauf, dass die Mittelschule noch besser und schöner wird. So gründete sich eine Schülerfirma zur Wartung der PCs in den Klassenzimmern, eine Halloweenfeier wurde vorbereitet, eine Unterrichtssequenz zum Thema Computer erstellt. Aber auch der künstlerische Aspekt kam nicht zu kurz. Das Schullogo wurde von einer Gruppe als Mosaik gelegt, eine andere schuf ein Willkommensschild für den Eingangsbereich. Ein Elternabend wurde vorbereitet, ein Film über Dinkelsbühl gedreht, ein Tischkicker gebaut. Schließlich bauten Schüler ein Rednerpult für die Schule und schließlich)eine Homepage über die Freizeitaktivitäten am Ort erstellt.
Bei einem Elternabend präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit voller Stolz auf die geleistete Arbeit. Und die Produkte werden nicht in irgendeinem Archiv verschwinden, sondern können immer in der Mittelschule benutzt oder betrachtet werden. Eine Schülerin brachte es auf den Punkt: „Wir sind richtig stolz auf uns.“ Und dem schlossen sich Schulleitung, Lehrkräfte sowie die anwesenden Eltern an.
Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 26. Oktober 2013 um 09:49 Uhr