Start Klassen Klassenstufe 9 ProbeProjekt 14
ProbeProjekt 14 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Herbert Ramsenthaler   
Montag, den 17. Februar 2014 um 13:15 Uhr
 "Ja, wir schaffen das!" - Probeprojekt der 9. Klassen
KleinMo0022.jpg
Hämmern, schreiben, brutzeln - unsere 9. Klassen schaffen ohne Ende! Kein, Wunder denn das Probeprojekt verlangt viel von unseren Schützlingen ab. Da muss "englisch" gekocht werden, Trommeln werden gebaut und Präsentation inkl. Serienbriefe erstellt. Wohl selten verging die Unterrichtszeit so flott!
KleinMo0042.jpg
Was hier so vergnüglich erscheint, ist der Beginn der ersten richtig harten Testphase auf dem Weg zum „Quali“ an unserer Mittelschule. Der Ablauf lässt sich in drei Phasen, hier kurz augezählt werden.Zu beachten ist, dass die Planung in der Gruppe geschieht, die eigentliche, zu benotende Arbeit allein vollzogen werden muss.
* Vorbereitung – hier bekommen die Gruppen ihren Leittext, d. h. ihr Aufgabenblatt, in dem die vielfältigen Arbeiten dargelegt werden. Die Schüler/innen treffen die Vorbereitungen auf dem Weg zur praktischen Prüfung.
* Nun beginnt das Lösen der Hauptaufgabe – allein, ohne Gruppenunterstützung. Innerhalb weniger Stunden muss das Ganze geschafft werden.
* Schließlich muss der AWT – Teil und das Präsentieren der Ergebnisse vorbereitet und durchgeführt werden.

 KleinMo0010.jpg
Und nach gut einer Woche waren alle Teile abgearbeitet. Eine tolle Vorbereitung auf den ernst des Qualis!Alle drei 9. Klassen zeigten sich hoch motiviert. Da kann der Quali ja kommen ...
IMG_0859.JPG
 
 
 
 
 

 

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 17. Februar 2014 um 13:43 Uhr